Die beliebtesten Schmuckgravuren

Gravurarten
Die beliebtesten Schmuckgravuren
4 (80%) 1 Stimmen

 

Beim Personalisieren eines Schmuckstücks geht nichts über eine Gravur. Auf diese Weise bekommt man ein Schmuckstück, das keinem anderen ähnlich sieht, zur großer Freude der Person, die es trägt. Aber was kann man als Gravur für ein Schmuckstück wählen?

Hier ist die Antwort – die Top 5 der beliebtesten Gravuren.

1 – Ein Vorname

Armband Leder mit Gravur 1137
Armband aus Leder mit Herzanhänger 1137

Auf einem Armband, einer Medaille oder einem Siegelring sind Vornamen zweifellos die Gravuren, nach denen Juweliere am häufigsten gefragt werden.

Es kann der Vorname des Eigentümers sein, wie es oft bei Medaillen oder gravierbaren Armbändern der Fall ist, aber auch der Name einer geliebten Person oder eines Familienmitglieds. Das Schmuckstück erlangt auf diese Weise einen besonderen Gefühlswert, weil es die permanente Bindung zwischen dem Träger und der Person darstellt, deren Name auf dem Metall graviert ist, an der Stelle wo es die Haut berührt.

 

2 – Ein bestimmtes Datum

Herzmedaillon aus Silber mit Gravur 1770
Herzmedaillon aus Silber mit Gravur 1770

Unter den beliebtesten Daten in Bezug auf Schmuckgravuren findet man insbesondere das Geburtsdatum (Armbänder und Annhänger mit Gravur), aber auch das Heiratsdatum. Es kommt jedoch manchmal vor, dass ein Datum ausgewählt wird, welches einen großen Einfluss auf die jeweilige Person hatte wie z.B. der Tag, an dem sie im Lotto gewonnen hat oder ein außergewöhnliches Erlebnis hatte. Solche Daten sind es ebenfalls wert, auf einem Metall graviert zu werden, sodass man sie nie vergisst.

3 – Ein Zitat

Zitate kommen unter den beliebtesten Schmuckgravuren seltener vor. Schmuckstücke sind nämlich oftmals zu klein für lange Phrasen, also muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren oder sich für ein Armband oder Halsband mit kleinen Platten entscheiden, auf denen die Wörter einzeln graviert werden, so wie bei Kettengliedern, die einen Satz bilden. Es werden oftmals lateinische Zitate ausgewählt, weil sie den Vorteil haben, dass sie kurz sind wie z.B. „carpe diem” „a bene placito” oder „ab aeterno”.

Eheringe Silber mit Gravur – 0312

4 – Initialen oder Wappen

Initialen oder Wappen sind traditionelle Elemente von Siegelringen, für die sich oftmals Männer entscheiden, die ein solches Schmuckstück besitzen. Es können die Initialen des Besitzers sein oder die von einer bestimmten Person. Alles hängt davon ab, was der gravierbare Ring für den Träger symbolisiert.

 

5 – Ein Symbol

Armband Leder mit Gravur - 1937
Lederarmband mit Gravur 1937

Runen, Symbole, Glückszahlen… gewisse Symbole können auf einem Schmuckstück graviert werden. Sie werden oftmals auf die verdeckte Seite des Schmuckstücks graviert; dort, wo es die ganze Zeit Kontakt mit der Haut des Trägers hat, der das Geheimnis hütet. Es kommt jedoch manchmal vor, dass manche Personen ein Motiv oder ein Symbol verewigen möchten, das sie auf keinem der angebotenen Schmuckstücke gefunden haben. In einem solchen Fall entscheiden Sie sich dafür, es auf ein Armband, eine Medaille oder einen Siegelring gravieren lassen. Dies ist eine Möglichkeit, ein einzigartiges Schmuckstück zu erhalten, eine einzigartige Kreation.

 

Und Du, was würdest Du gerne auf ein Schmuckstück gravieren lassen?